Rückblick Trachtengruppe Sommer 2023

Innerschweizer Trachtenfest
Am Wochenende von 23. – 25. Juni 2023 fand im Sportcamp im Melchtal, bei allerbestem Frühsommerwetter, das Innerschweizer Trachtenfest statt. Unter dem Motto «Chum tanz und sing mid iis» startete das Fest am Freitagabend mit der Ländlertanznacht. Am Samstag fand im Festgelände das farbenfrohe Tanzfest statt. Auch die Kindertrachtengruppe und die Jugend Trachtengruppe Alpnach war aktiv mit dabei bei den über 1’500 Mitwirkenden. Das Highlight war sicher die grosse Polonaise, wo Jung und Alt mitmachen durfte. Unsere Vereinsmitglieder halfen tatkräftig in der Festwirtschaft und wo es sonst noch nötig war, mit. Das Trachtenfest bleibt uns allen in bester Erinnerung.


Tanzsonntag
Der diesjährige Tanzsonntag startete am 16. Juli 2023 mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Das anschliessende Volksapero war dann im Schulhauswald. Die Trachtengruppe Engelberg, Trachtengruppe Baar, die Kinder-und Jugendgruppe Alpnach, Alpnacher Fahnenschwinger, Trachtenmusik Alpnach, Kindertrachtenmusik Alpnach und die Trachtengruppe Alpnach boten ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an. Nach dem offiziellen Teil durften alle, die wollten, zu der Musik der «Stöckli-Buebe» das Tanzbein schwingen.


Grillabend
Am 25. August 2023 besammelten sich die fleissigen Helfer vom Tanzsonntag und die Tanzgruppe zum Helferessen. Treffpunkt war 18.00 Uhr im Schulhaus. Gemeinsam fuhren alle zum Überraschungsziel. Dieses Jahr fand der Anlass bei unserer Tanzleiterin Anita statt. Im «Huisli» genossen wir einen gemütlichen Grillabend und schwelgten in den Erinnerungen des diesjährigen Tanzsonntags.