GV der Trachtengruppe Alpnach vom 23.9.2023

Die reichbefrachtete Traktandenliste lockte viele Vereinsmitglieder am Samstag, 23. September zur Generalversammlung 2023 in das Restaurant Schlüssel. Nach dem Nachtessen begrüsste die Präsidentin Silvia Mathis die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Speditiv wurden die ersten statuarischen Traktanden abgehandelt. Auch die Rechnungsablage, welche für den Bereich Theater und Trachten getrennt geführt wird, nahm man mit Freude entgegen. So konnte der Verein dank dem grossen Erfolg des Theaters 2023 die Pandemiejahre wieder wettmachen. Bei der Konstituierung des Vorstandes und der Rechnungsrevision ergaben sich keine Veränderungen. Regula Barmet, Thomas Bächler, Elsbeth Gasser, sowie die Präsidentin wurden in Ihren Aufgaben bestätigt.

Gespannt lauschten die Anwesenden den Worten zum Thema Theater 2024 zuerst dem Produktionsleiter Peter Renggli und anschliessend dem Spielleiter André Mathis. Im Produktionsteam hat Peter Renggli den Führungsstab an Thomas Bächler abgegeben. Er verbleibt aber im Produktionsteam und übernimmt ein anderes Ressort. Der Spielleiter André Mathis erklärte kurz den Werdegang zum neuen Stück. Insbesondere mussten neue Spieler gesucht werden, da sich einige Langjährige nach der intensiven Zeit 2022/23 (Festspiel und Theater) eine „Auszeit“ gönnen. Das neue Stück heisst „Die 3 Eisbären“ und ist eine Volkskomödie von Maximilian Vitus. Das Stück kommt in einer Neubearbeitung von André Mathis daher. Die Première ist am 2. März 2024 (Spieldaten siehe www.trachtengruppe-alpnach.ch/theater).

Das Jahresprogramm der Trachtengruppe zeigt für das neue Vereinsjahr vielfältige Aktivitäten auf. Unter anderem wurde über die Teilnahme am Eidg. Trachtenfest 2024 in Zürich und über eine 2-tägige Trachtenreise in die Gegend von Thurgau abgestimmt. Wiederum hofft die Trachtengruppe am Tanzsonntag 2024 (7.7.24) viele Besucher begrüssen zu dürfen. Hansruedi Wallimann informierte über die Aktivitäten der Kinder- und Jugendtanzgruppe und Remo Wallimann orientierte über den am 5. Oktober 23 beginnenden Tanzkurs. Die Teilnahme ist für Mann/Frau jeden Alters, ist öffentlich und mit keiner Verpflichtung verknüpft. Unter dem Traktandum Ehrungen wurden 3 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. So sind Rita Wallimann und Silvia Niederberger 50 Jahre, sowie Marie Huber 70 Jahre mit dabei. Für den jeweiligen Probenbesuch wurden die fleissigsten mit einem Präsent beglückt.

Kurz nach 22.00 Uhr konnte die Präsidentin die Versammlung schliessen. Danach gab es ein Dessert und es wurde – wie es sich für die Trachtengruppe gehört – zu Livemusik getanzt.

Offene Tanzproben
Möchtest auch du einmal das Tanzbein schwingen, oder einfach reinschauen? Am 9. und 16. November hast du Gelegenheit dazu. Besuche unsere offenen Tanzproben, wir freuen uns auf euch!

Donnerstag 9. & 16.November 2023
17.00-18.00 Uhr Kinder (ab ca. 4 Jahre)
19.00-20.00 Uhr Jugend (ab ca. 12 Jahre)
20.15-22.00 Uhr Erwachsene
jeweils im neuen Kindergarten, Alpnach
weitere Infos
Kontakt; Anita Bucher – Niederberger, 079 686 36 43

Jubilare 2023 (auf dem Bild fehlt Silvia Niederberger)