GV der Trachten- und Theatergruppe 2022

Solothurn oder Thurgau – Zweifelslos sind beides sehr reizvolle und attraktive Kantone. Wohin die Trachtenreise schlussendlich führen wird, wurde noch nicht entschieden. Das und vieles andere wurde an der GV vom 24. September 2022 im Restaurant Adler diskutiert. Bevor wir mit der eigentlichen Versammlung begannen, genossen wir zuerst einen feinen «Pizza-Schmaus».
Anschliessend begrüsste unsere Präsidentin Silvia Mathis gegen 40 Mitgliederinnen und Mitglieder und eröffnete offiziell die Versammlung. Die Traktanden wurden speditiv und zielführend behandelt. Damit alle nötigen Entscheide korrekt gefällt werden konnten, wurden Robert Nufer und Remo Wallimann als Stimmenzähler gewählt.
Das Protokoll der letzten GV sowie der Jahresbericht unserer Präsidentin wurden bereits vorgängig allen Mitgliederinnen und Mitgliedern zugestellt. Beide Berichte wurden genehmigt und mit Applaus verdankt. Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung die beiden Vorstandsmitglieder Anni Zurmühle und Anita Niederberger in ihren Ämtern. Dasselbe gilt auch für den Rechnungsrevisor Armin Stöckli. Die Gratulation erfolgte mit einem kräftigen Applaus. Anni stellte anschliessend die Rechnung vor und gab die wichtigsten Zahlen bekannt. Sie konnte die gestellten Fragen bestens beantworten. Die Rechnungsrevisoren bestätigten die korrekte Rechnungsführung und so fiel es den Anwesenden nicht schwer, diese zu genehmigen.

Endlich kann auch wieder einmal Theater gespielt werden. Nachdem es zum dritten Mal verschoben werden musste, soll das Stück «Nid ganz hundert» im März 2023 nun definitiv auf die Bühne gebracht werden. Peter Renggli zeigte der Stand der Vorbereitungsarbeiten auf.

Theaterensemble 2023

Ein fester Bestandteil im Jahresprogramm nimmt der traditionelle Tanzsonntag ein. So konnte auf einen erfolgreichen Anlass, welche bei schönstem Sommerwetter stattgefunden hat, zurückgeblickt werden. Im nächsten Jahr findet er am 16. Juli 2023 statt. Peter Renggli orientierte ferner über das Innerschweizer Trachtenfest, welches vom 23. bis 25. Juni 2023 im Melchtal durchgeführt wird. Er zeigte uns einen Einblick ins Programm und kündigte an, dass für die erfolgreiche Durchführung viele helfende Hände nötig sind. Wie bereits erwähnt, stellte der Vorstand die Trachtenreise vor. Zwei interessante Programme die sich in den beiden Kantonen Solothurn und Thurgau anbieten. Die Versammlung entschied diese erst 2024 durchzuführen und liess den Ort noch offen.
Anträge von Seiten der Mitgliederinnen und Mitglieder wurden keine eingebracht. Unter dem Traktandum «Ehrungen» wurde erwähnt, dass Monika und Willy Fallegger seit 25 Jahre Mitglieder der Trachten- und Theatergruppe sind. Leider mussten sie sich für die GV entschuldigen. Zum Schluss dankte Silvia allen Mitgliederinnen und Mitglieder für die Teilnahme an der diesjährigen GV und wünschte uns allen schöne, erholsame Herbsttage bei bester Gesundheit.
Oski Langensand