Mit diesen Schlussworten beendete unser Regisseur und Erzähler André Mathis an der Dernière vom 12. April 2025 offiziell eine grossartige Theatersaison. Diese Produktion wird in vielerlei Hinsicht in die Alpnacher Theatergeschichte eingehen: Fast alle Vorstellungen ausverkauft, ein toller Teamgeist, tatkräftige Hilfe und Unterstützung rund um die Bühne und ein Regisseur, der nach 35 Produktionen das Zepter in andere Hände legt. Unser Produktionsleiter Thomas Bächler verstand es am Ende der Dernière, all diese Umstände mit treffenden Worten zu würdigen und die Theatersaison 2025 zu beschließen. Er dankte insbesondere André Mathis für seine langjährige Theaterarbeit, für seine grosse Leidenschaft und sein Engagement, das er in die Regiearbeit seiner 35 Produktionen investiert hat. Unter grossem Jubel und mit ein paar Jauchzern durften wir dann auf der Bühne einen feinen Apéro geniessen, der uns von unserem Schminkteam Ivana von Rotz und Heinz Egger offeriert wurde.
Auch sie beenden ihr langjähriges Engagement im Theater Alpnach. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön für den feinen Apéro und für die grosse Arbeit, die sie in all den Jahren für uns geleistet haben. Heinz Egger war während fast 40 Jahren für das Schminken und die Maske verantwortlich.
Müde, aber mit einem hervorragendem Gefühl im Bauch haben wir unsere Theatersaison 2025 nun beendet. Die «Käserei in der Vehfreude» hat uns sehr viel Freude bereitet. Es ist uns ein großes Anliegen, allen zu danken, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser erfolgreichen Theaterproduktion beigetragen haben. Besonders erwähnen wir alle unsere Sponsoren und Gönner für ihre Unterstützung, sei es finanziell oder materiell. In den Dank schliessen wir auch die Gemeinde Alpnach ein für die Benützung der Infrastruktur und natürlich einmal mehr unser treues Publikum für den Besuch. Ein grosses Dankeschön geht aber auch an alle Helferinnen und Helfer, die uns innerhalb und ausserhalb unseres Vereins tatkräftig unterstützt haben, insbesondere an die Mitgliederinnen und Mitglieder des Jodlerklubs Alpnach.
Wir können von einem vollen Erfolg sprechen und die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Publikum bestätigen dies.
Nun freuen wir uns auf den Abschlussabend am Samstag, 26. April 2025 im Restaurant Alouette. Eine Gelegenheit, um noch einmal auf diese geniale Saison anzustossen und die eine oder andere Ankedote aufleben zu lassen. Ein Kapitel im Theater Alpnach ist abgeschlossen – ein neues wird aufgeschlagen.
Euer hochmotiviertes Theaterteam